Dipl.-Inf. (FH) T. Mättig

05.05.2005

Viren-Welle verspricht WM-Tickets

Abgelegt unter: — Thiemo Mättig @ 11:10

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass momentan eine regelrechte Flut von E-Mail-Viren im Umlauf ist. Die E-Mails gaukeln den Gewinn eines WM-Tickets vor, als (gefälschter) Absender erscheint eine seriös wirkende Adresse der FIFA. Andere E-Mails behaupten, eine nicht zustellbare E-Mail zurückzusenden, die “aus Sicherheitsgründen” ZIP-komprimiert im Anhang zu finden sei. Bei all diesen E-Mails handelt es sich um sogenannte Würmer, die sich nur verbreiten können, wenn der Anhang geöffnet und ausgeführt wird. Es gilt der einfache Grundsatz: Unangeforderte Dateianhänge niemals öffnen!

Hier ein Bildschirmfoto einer solchen verseuchten E-Mail:

Auch der Hinweis am Ende der E-Mail, dass angeblich “kein Virus festgestellt” wurde, ist gefälscht und stammt nicht von Ihrem Mailanbieter.

Bemerkenswert ist vor allem die ausgeklügelte Psychologie, die hinter solchen ansonsten völlig destruktiven Methoden steckt.

Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Sorry, das Kommentarformular ist derzeit abgeschaltet.

Powered by WordPress