Dipl.-Inf. (FH) T. Mättig

13.05.2005

Anmerkungen zur Vorlesung vom 13. Mai

Abgelegt unter: — Thiemo Mättig @ 12:00

In der heutigen Vorlesung ging es noch einmal um Stylsheets (CSS). Ich habe gezeigt, dass die Idee von Stylesheets weit über HTML hinaus geht, welche Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung es gibt und dass ein Bild nicht gleich ein Bild ist. Außerdem sprach ich über Farbwahrnehmung, Medienkompetenz und den Umgang mit der Informationsflut.

Hier die Präsentationsfolien (PowerPoint), optional auch als Handzettel (PDF, für den Druck optimiert).

Für die folgenden drei Vorlesungen sind diese Themen geplant:

  • Suchen im Internet - Finden und gefunden werden (geplant für den 27. Mai).
  • Content-Management-Systeme (CMS) - Werkzeuge zum Bauen und Verwalten von Web-Präsenzen (geplant für den 10. Juni).
  • Bildbearbeitung - Fotos und Grafiken für Internet und Druck aufbereiten (ebenfalls für den 10. Juni geplant).
  • Richtig mit E-Mail umgehen - Privat und beruflich E-Mails schreiben, die auch ankommen (geplant für den 24. Juni).
  • Barrierefreiheit - Einfacher Zugang zur Datenautobahn für alle (Informationen hierzu werde ich passend einstreuen).

Kommentare

Noch keine Beiträge.

Einen Kommentar abgeben

Sorry, das Kommentarformular ist derzeit abgeschaltet.

Powered by WordPress